Samstag, 24. Juni 2017

Abflug

Die letzten Tage hat sich einiges getan, aber der Reihe nach:

Freitag, 16.6.2017

Wir verlassen den Stauseeshoppen in Alcacer do Sal, tanken und entsorgen und rumpeln zum CP in Vila Franca de Xira. Online koennen wir Petra fuer ihren Rueckflug einchecken. Die letzten 4 Wochen sind sehr schnell vergangen, gemeinsam sind wir fast 1700km durch Portugal und Spanien gefahren. Morgen geht Petras Flieger. Meine weitere Reiseplanung hat als grobe Richtung die Serra da Estrela am Radar. Es ist heiss...



km Stand: 168.557

Samstag, 17.6.2017

Tagsueber hat es 43 Grad, Petra fliegt nach Hause und am Abend gibts ein heftiges Trockengewitter. Man sieht den Regen, aber er erreicht nicht den Boden. Rundum knallen Blitze ins Gelaende, aber zuenden zumindest hier nicht. Die Luft riecht verbrannt und die Horrormeldungen aus Pedrógão Grande, die ueber die Medien kommen, werden von neu ankommenden, gefluechteten Reisenden bestaetigt.

Sonntag, 18.6.2017

Keine Sonne in Sicht, es riecht auch am Boden nach Rauch. Bei 38 Grad im vorhandenen Schatten ueberdenke ich meine Reiseplanung - den Weg zu Sierra da Estrela hat es mir verleidet und so kuemmere mich ein wenig um das Auto.

Strom ist vorhanden, also werden mit dem Bordkompressor alle Reifen durchgecheckt, das Scheppern der Radkappen durch Aufbiegen der Klemmhaken beseitigt. Der Ölstand genau mittig laesst keinen Handlungsbedarf erkennen. Die Scheibenwaschanlage duerstet es nach frischem portugiesischem Wasser und Frostschutz mit Scheibenreiniger. Die Schiebefenster bekommen eine Leichtgaengigkeitskur mit Silikonspray und schon ist wieder ein Nachmittag um.

Montag, 19.6.2017

Bis 11 Uhr ist die Temperatur ertraeglich, dann schlagen die 40er wieder zu. Ausser zum Kochen hab ich keine Lust zu irgendwas. Nach einer grossen Runde durchs Gelaende zum Hundausleeren bekommt Holly noch einen Kauknochen, dann sind wir beide nur noch faul.

Aber morgen gehts weiter.

Dienstag, 20.6.2017

Der CP nimmt 29 Euro fuer 4 Tage All Inclusive, da kann man nicht meckern. Die Strecke samt Shoppen, die wir am Freitag gefahren sind, geht es wieder retour zum Stausee. Es hat angenehm kuehle 36 Grad und wir sind allein.

km Stand: 168.668

Mittwoch, 21.6.2017

Badetag bei frischen 30 Grad

Donnerstag, 22.6.2017

Wir fahren weiter nach Badajoz, ich will endlich in kuehlere Gegenden, aber hier nochmal ein oder zwei Tage Zwischenstopp machen. Das Schloss der Aussendusche ist irgendwie festgefressen, erstmal muss eine provisorische Reparatur mit Gaffa helfen. Danach werden 5 Kilo Wuestendreck und Hundehaare aus dem Bus gekehrt. Es reift der Wunsch nach einem... nicht lachen... Handstaubsauger.

km Stand: 168.827

Freitag, 23.6.2017

Dank Mauerschatten hat es um 11:30 noch immer 18 Grad im Bus. Wenn nicht bereits ab 8 Uhr die Rasenmaeher im Park unterwegs gewesen waeren, haette ich durchgeschlafen. Ein ganz kluger Spanier entleert seine Toilette in den Grauwasserkanal.... und es laufen Vorbereitungen zu einem abendlichen Grossfeuerwerk. Als ich das begreife will ich weg, bin aber bereits hoffnungslos zugeparkt.

Um 23:30 startet das Spektakel, kurz nach Mitternacht ist es vorbei. Holly zittert im fahrerseitigen Einstieg.