Montag, 13. März 2017

Kleinigkeiten, paarweise

Letzte Woche war europaweites Batteriesterben, koennte man denken, wenn man zufaellig in Andre Bonschs Blog reinstolpert. Ein wahrer Satz dort: "Das hat man also davon, wenn man die Starterbatterie immer mit lädt. Man bekommt nicht mit, wenn sie kaputtgeht."

Dank Solarzellen ist immer Strom da - und irgendwann sind die Starterbatterien ziemlich tot, fast ohne Ankuendigung. Na gut, minus 20 Grad und Stehen ohne Heizung mag ein uebriges getan haben. Deswegen bau ich jetzt auch keinen Batteriecomputer ein. Der Batteriehaendler meines Vertrauens liefert 2x 100Ah um jeweils 80€ + Steuer, da kann man nicht meckern, aber wieder vom Fleck kommen.

Paar 2 in der Anschaffung waren Abdeckungen fuer Kuehlschranklueftungsgitter, welche noch aus Gaskuehlschrankzeiten stammen und bei manchem Seitenwind  mangels Verschlussmoeglichkeit Vogelhausfeeling aufkommen liessen.

Kleine Anekdote dazu:

Weil ich gerade in der Naehe war, fuehrte der erste Weg zu einem renommierten WoMo-Haendler im suedlichen Graz. Der freundliche Verkaeufer hat auf dringendes Anraten ein Massband mit zum Auto genommen und Mass genommen, dieses aber nicht notiert. Wieder drinnen im Ersatzteillager hab ich ihm dann die Daten nochmal durchgegeben. Nach kurzem Suchen fand sich auch eine Abdeckung, die eventuell gepasst haette.

"Ok, dann bitte 1 Paar davon"
"Muss ich bestellen!"
"Ja bitte!"
Blaettern im Zubehoer-Katalog
"Gibts nimmer!"

20 Kilometer raus aufs Land, zum "Wohnwagen Stöckl".

Die nette Verkaeuferin geht zielstrebig zum Regal
"Gitter haetten wir, die Abdeckungen muesste ich bestellen"
"Sind Sie sicher, dass es die noch gibt?"
Kurzes Telefonat mit Reimo
"Ja, wieviel Stueck brauchen Sie?"

Das war vor einer Woche, heute konnte ich die Dinger abholen; so geht Kundendienst.

Jetzt kann die Bora auch mal von rechts kommen, ohne dass es ungemuetlich wird.



1 Kommentar:

kochkessel hat gesagt…

Kundendienst? Für viele leider ein Fremdwort. Ich denke bei dem südlich von Graz hatte ich das selbe Erlebnis. :-) Nur den Artikel, von dem die Verkäuferin behauptete, sowas gibt's nicht, hatten die sogar im Sortiment.